top of page

Feng Shui im Frühling

Im Januar habe ich versprochen, mit Feng Shui durchs Jahr zu führen und ein paar Tipps zur jeweiligen Jahreszeit zu geben.


Durch die Corona-Krise geriet das etwas in Vergessenheit. Ich habe auf meiner Facebook-Seite Qi Gong Übungen vorgestellt, weil es mir in dieser besonderen Zeit passend erschien. Gut aber, dass ich aufmerksame Leser habe, die mich daran erinnert haben, dass da doch noch etwas war... Heute wurde ich gefragt, wann der Frühlingsbeitrag zum „Feng Shui durchs Jahr“ kommt – wo doch im nächsten Monat schon Sommeranfang ist. Hier ist er also.


Der Frühling steht mit dem Element Holz in Verbindung. Holz steht für Wachstum. Das Leben erwacht, die Vögel zwitschern fröhlich und die Natur kommt aus ihrem Winterschlaf und überall grünt und blüht es. Jetzt ist die richtige Zeit, Neues anzupacken, im wahrsten Sinne des Wortes zu wachsen. Sei offen für Veränderungen. Nimm Chancen an. Wachse an deinen Aufgaben. Im Frühling fällt uns vieles leichter. Denn wir sind nach dem Winter in der richtigen Stimmung, Pläne zu schmieden und diese auch umzusetzen. Hindernisse werden nun auch einfacher aus dem Weg geräumt. Die beste Zeit also, sich seine Wünsche und Ziele noch einmal bewusst zu machen und zu erfüllen. Vielleicht hast du Lust dir ein Visionboard zu erstellen. So lassen sich Wünsche für diejenigen, die etwas „handfestes“ brauchen leichter klar machen.


Es geht im Frühling um das Gefühl der Freiheit. Die Freiheit zu haben, das zu tun, was man möchte, was einen glücklich macht. Mit den aktuellen Beschränkungen der Corona-Krise gerade umso wichtiger, sich bewusst zu machen, was einem wichtig ist.


Der Frühling beinhaltet eine wahnsinnig kraftvolle Energie. Im Gegensatz zum Winter, in dem wir uns nicht verausgaben sollten, können wir uns nun bewegen, bewegen, bewegen. Auch Schnelligkeit steht hoch im Kurs. Deshalb sind alle schnellen Sportarten perfekt geeignet. Hierzu zählen z.B. Wildwasser-Rafting, Handball, Fußball oder auch Tennis. Auch wenn einige Sportarten aufgrund der Corona-Krise momentan nicht ausgeführt werden können, findet sich sicher etwas, das man tun kann. Asiatische Kampfsportarten können auch sehr gut in dieser Zeit ausgeübt werden. Ich habe erst vor einigen Tagen eine kleine Gruppe von Menschen mit einem Trainer auf einer weitläufigen Wiese gesehen, die gemeinsam einige Übungen ausgeführt haben. Auch Aerobic, Krafttraining oder Strechings können wunderbar im eigenen Garten oder Haus ausgeführt werden. Wer nicht genau weiß, wie er das tun soll, kann sich Bücher oder DVDs in der Bücherei ausleihen oder im Internet nach geeigneten Übungen Ausschau halten.


Das Element Holz, steht mit unserer Leber und unserer Galle in Verbindung. Wir kennen alle Redewendungen wie „mir ist eine Laus über die Leber gelaufen“ oder „da kommt mir die Galle hoch“. In dieser Zeit kann es hilfreich sein, sich einen Leberwickel zu gönnen, um diese in ihrer Leistungsfähigkeit zu unterstützen und zu entspannen. Auch alle sauren Lebensmittel können Leber und Galle unterstützen.


Lieder, die die Stimmung des Frühlings aufgreifen und die du in dieser Zeit vermehrt hören kannst sind z.B. „I am what I am“ von Gloria Gaynor oder „He wasn`t“ von Avril Lavigne.


Wer es sich lieber auf dem Sofa gemütlich machen möchte, der kann sich den Film „Der Smaragdwald“ oder sonstige Abenteuer- und Actionfilme zu Gemüte führen.


Der Duft des Rosmarins regt uns dazu an, zu handeln. Dinge anzupacken. Jetzt. Für alle, die noch zögern, kann er helfen, aus sich herauszugehen und zu tun, was getan werden soll. Aber auch die Frische der Minze, Zitrone oder Limette sind hervorragend, um unserem Tatendrang auf die Sprünge zu helfen. Die entsprechenden Öle verwende bitte nur in höchster Qualität. Du kannst sie gern über mich beziehen. Ich biete ebenso Beratungen (aufgrund der Corona-Krise aktuell nur telefonisch oder per Mail) bei denen du dich über Öle, Qualität und Anwendung informieren kannst.


Ich wünsche recht viel Freude im Frühling und dass du mit deinen Zielen ein Stück weiterkommst.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page