Gestern kam jemand mit folgender Frage auf mich zu:
Kann man Edelsteine auch im Feng Shui einsetzen?
Na klar, unbedingt!
Mit diesem Blogeintrag möchte ich versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Was ist Feng Shui
Zunächst einmal eine kleine Begriffserklärung, was Feng Shui denn eigentlich ist. Viele Menschen denken, Feng Shui sei irgend so ein esoterisches Zeug, bei dem man mit Räucherstäbchen durchs Haus tanzt und chinesische Figuren aufstellt. Witzige Vorstellung, oder? Aber zu kurz gedacht und weit gefehlt 😊
Feng Shui ist eine Jahrtausende alte Harmonie- und Weisheitslehre, die auf Naturbeobachtungen beruht und damals durchaus von großem Nutzen war. Denn wenn man bemerkt hat, dass in einer bestimmten Region immer ein sehr starker Wind aus dem Norden kam, hat man seine Behausung so ausgerichtet, dass dieser Wind seinen Bewohnern nichts anhaben konnte.
Im Laufe der Zeit und mit dem Ankommen in einer Welt voller Stress und Zeitdruck, Elektrosmog und Autoabgasen hat sich diese Harmonielehre auch angepasst. Und vieles, was ich in meinem Psychologiestudium gelernt habe, deckt sich eins zu eins mit den Regeln des Feng Shui.
Deshalb ist das Einbeziehen von Feng Shui ins eigene Leben für mich absolut sinnvoll und wichtig, um einen ganzheitlichen Blick auf seine Lebensumstände zu werfen.
Kleine Anmerkung: Feng Shui ist nichts, was ich in diesem kleinen Blogeintrag umfassend erklären könnte. Ich hab nicht umsonst zwei Jahre studiert, um all das zu lernen – und ich lerne immer wieder Neues dazu, obwohl ich mein Studium schon im Jahr 2009 abgeschlossen habe. Wer Interesse an einer umfangreichen Beratung hat, kann sich gerne melden. Hier möchte ich jedoch nur auf obige Eingangsfrage eingehen und beschränke mich deshalb sehr stark in meinen Erklärungen.
Die fünf Elemente
Im Feng Shui gibt es die sog. Fünf Elemente oder auch Wandlungsphasen genannt. Diese sind miteinander verbunden und begünstigen sich gegenseitig. Oder sie hemmen sich untereinander. Je nachdem um welches Element es sich handelt.
Nehmen wir zum Verständnis mal ein ganz einfaches, bildliches Beispiel. Das Element Wasser hemmt das Element Feuer – klar: Wasser löscht Feuer. So kann man sich das einfach merken.
Also nun zu den einzelnen Elementen.
Holz
Das Element Holz steht für den Neubeginn. Es ist ein aufstrebendes Element, was sich auch in der nach oben strebenden Form zeigt. Deshalb passen in diesen Bereich sehr gut hochwachsende Pflanzen. Die Farbe, die diesem Bereich zugeordnet ist, ist Grün. Aber auch Blau kommt infrage, denn Blau gehört zum Element Wasser und Wasser nährt im Elementezyklus Holz, indem es den Pflanzen beim Wachstum hilft.
Das Element Holz finden wir im Feng Shuí im Osten (großes Holz) und im Südosten (kleines Holz). Der Osten steht eher für die Familie und die Gesundheit; der Südosten soll – gutes Feng Shui vorausgesetzt – Fülle und Reichtum bescheren. Hier ist nicht nur der finanzielle Reichtum gemeint, sondern die Fülle des Lebens in all seinen Facetten und auf allen Ebenen. Hier kann dann in der Regel auch ein Springbrunnen zum Einsatz kommen, um den Geldfluss anzukurbeln und den Fluss des Lebens anzuregen, also in den sog. Flow zu kommen, in dem einem alles ganz leicht von der Hand geht.
Da im Feng Shui jedoch immer mehrere Ebenen – unter anderem das komplexe System der Flying Stars – betrachtet werden müssen, kann es sein, dass genau bei dir lieber kein Wasser in diesem Bereich installiert werden sollte. Das können wir uns im Rahmen einer umfangreichen Beratung jedoch gern genauer ansehen.
Die Edelsteine, die im Osten eingesetzt werden können bzw. bei Themen die Familie und Gesundheit betreffend sind Opal, Sonnenstein, Chrysokoll und Rosenquarz.
Der Opal soll innere Ausgeglichenheit und Ruhe fördern. Das ist sehr wichtig, wenn es um die Gesundheit geht, die ja nicht nur aus der körperlichen sondern auch aus der mentalen Gesundheit besteht. Zudem wird ihm nachgesagt, das Immunsystem zu stärken und Heilungsprozesse zu beschleunigen.
Der Sonnenstein soll uns dabei helfen unseren Blick auf die Sonnenseite des Lebens zu richten und Herausforderungen jeglicher Art mit Leichtigkeit zu meistern.
Der Chrysokoll ist der Stein der Kommunikation. Mit ihm soll es uns leicht fallen, klare Gespräche zu führen und Missverständnisse zu vermeiden – gerade gut in Familien mit Teenagern.
Der Rosenquarz letztendlich steht für unsere Herzensangelegenheiten, also unsere Beziehungen und unsere Liebe zu unseren Mitmenschen aber auch zu uns selbst. Zudem soll er auf rein körperlicher Ebene auch Herzthemen heilen können.
Die Edelsteine des Südostens, der für Fülle und Reichtum steht sind Granat, Schungit, Bergkristall und Citrin.
Der Granat soll die Energie zum fließen bringen. Ja, und wenn die fließt, kann Fülle und Reichtum zu uns kommen.
Der Schungit soll sämtliche Belastungen von außen wie Elektrosmog, oxidativen Stress oder auch 5G-Strahlung von uns abwenden und somit positiver Energie den Weg zu uns frei machen.
Der Bergkristall soll mit seinem reinen Aussehen auch uns ein reines Herz bescheren und uns dabei helfen Klarheit zu bewahren und unseren Weg zu sehen, um ihm dann folgen zu können.
Und der Citrin strahlt bei seinem Anblick schon wahren Reichtum aus, denn er funkelt wie Gold und schimmert sehr edel.
Erde
Das Element Erde steht für unsere Mitte, also Ausgeglichenheit, Stabilität, Ruhe und Gleichgewicht. In diesen Bereich passen die Farben Gelb, Orange, Braun, Beige und Rot. Als Material sind hier Sand, Ton und Erde genannt.
Auch hier haben wir wie beim zuvor betrachteten Element Holz wieder zwei Bereiche, die mit dem Element in Verbindung stehen. Zum einen ist das der Südwesten, der für Beziehungen aller Art steht (also Beziehung zum Partner oder auch Geschäftspartner und auch zu uns selbst). Zum anderen gehört auch der Nordosten dazu, der für Wissen und Fähigkeiten steht.
Die Edelsteine, die hier eingesetzt werden können, sind der Rosenquarz für den Südwesten und der Amethyst und der Bergkristall für den Nordosten.
Der Rosenquarz ist DER Stein, wenn es um Beziehungen geht. Er soll Harmonie bringen und Beziehungen in ein Gleichgewicht mit Geben und Nehmen bringen.
Der Amethyst kann durch seine ihm nachgesagten Wirkungen dabei helfen, sich zu konzentrieren und uns helfen mit Leichtigkeit umfangreiches Wissen anzueignen.
Der Bergkristall soll uns helfen einen kühlen Kopf zu bewahren und uns beim Lernen unterstützen. Durch seine Klarheit, können wir Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und halten uns nicht unnötig lange bei falschen Dingen auf.
Feuer
Das Element Feuer ist ein hitziges und aufbrausendes Element, das auffällt. Auch durch seine spitze Form, sticht es ins Auge. Es steht mit dem Süden und somit mit den Themen Erfolg und Anerkennung in Verbindung. Unterstützend können hier die Farbe Rot und das Material Holz eingesetzt werden (auch hier wieder logisch: Holz nährt Feuer, in dem das Feuer es beim Verbrennen dazu nutzt um selbst weiter zu leben).
Der Edelstein, der hier Verwendung findet ist der Rubin.
Der Rubin steht für Stärke, Vitalität und Dynamik. Durch ihn soll es uns möglich werden, alles aus uns rauszuholen um erfolgreich durchs Leben zu gehen. Mit ihm an unserer Seite werden wir gesehen und können durch das, was wir mit ihm schaffen zu Ruhm und Anerkennung kommen.
Metall
Das Element Metall ist nun wieder eines, das in zwei Himmelsrichtungen vorkommt. Im Westen, der für Kreativität und Kinder steht. Und hier sind nicht nur die leiblichen Kinder gemeint, sondern auch unsere geistigen Kinder, also Ideen, die wir haben. Zudem kommt das Element Metall im Nordwesten, der für unsere sog. Hilfreichen Freunde steht vor. Die Farben, die diesem Element entsprechen sind Silber, Gold, Weiß und Grau.
Edelsteine, die hier eingesetzt werden können sind der Bernstein, der Lapislazuli und der Malachit.
Der Bernstein ist wie ein Freund, der uns hilft uns zu beruhigen, wenn etwas nicht so läuft, wie wir es gerne hätten und uns unterstützend zur Seite steht.
Der Lapislazuli soll Freundschaften fördern und unsere Kommunikationsfähigkeit stärken. Zudem wird ihm nachgesagt, uns dabei zu helfen, wenn wir uns konzentrieren müssen, wenn wir etwas erschaffen. Viele KünstlerInnen tragen ein Lapislazuliarmband um ihrer Kreativität auf die Sprünge zu helfen.
Auch der Malachit kann uns in unserer kreativen Schaffungsphase unterstützen, denn er soll unser Selbstbewusstsein stärken. Mit einem starken Selbstwertgefühl kommen die Ideen viel besser und voller Freude aus uns heraus – wir sprudeln förmlich über vor Ideen.
Wasser
Das Element Wasser nun wird dem Norden zugeordnet. Dieser steht für das tiefe in uns gehen und Reflektieren. Zudem sollen wir uns hier mit unserer Lebensreise und unserem Beruf beschäftigen. Arbeiten wir nur um Geld zu verdienen oder ist unser Beruf gleichzeitig unsere Berufung, die sich nicht nach harter Arbeit anfühlt, sondern uns einfach tagein, tagaus Freude bereitet?
Die Farben, die mit dem Element Wasser in Verbindung stehen sind Blau und Schwarz. Auch wellige, schwungvolle Formen unterstützen dieses Element.
Edelsteine, die wir hier nutzen können, sind der Aquamarin, der Opal und auch wieder der Rubin.
Der Aquamarin soll uns dabei helfen, depressive Phasen zu überwinden und Ängsten hoffnungsvoll und stark gegenüberzutreten. Gerade, wenn wir uns auf unsere Lebensreise auf machen und darüber nachdenken, was uns wirklich wichtig ist und was wir in unserem Leben vielleicht ändern sollten, kann das durchaus Angst machen. Hier soll der Aquamarin uns eine stützende Hilfe sein.
Der Opal soll unsere innere Ruhe fördern und uns dabei helfen gelassen zu bleiben. Selbst wenn wir merken, dass nicht alles rund läuft oder wir bisher auf dem Holzweg waren, kann er uns das Vertrauen geben einen anderen Weg einzuschlagen und Durchhaltevermögen zu beweisen, auch wenn er erst einmal steinig, ungewohnt und schwer erscheinen mag.
Der Rubin kann uns im Element Wasser unterstützen unsere Körperflüssigkeiten natürlicherweise zirkulieren zu lassen. Er soll den Blutfluss anregen und auch das Loslassen unterstützen. Sei es in Form von Wasserlassen – hier wird ausgeschieden, was wir nicht mehr brauchen und unser Körper gereinigt und „durchgespült“. Oder sei es in Form von Gedanken, alten Glaubenssätzen oder Personen, die wir ziehen lassen.
Wie kann ich das nun in Verbindung mit Edelsteinen nutzen?
Jetzt kommen wir aber endlich zur Beantwortung der Frage.
Du kannst Edelsteine auf ganz vielfältige Weise nutzen.
So kannst du dir z.B. in den jeweiligen Lebensbereich (du hast ja jetzt gesehen, dass jedes Element mit einer bestimmten Himmelsrichtung in Verbindung steht) einen Edelstein legen oder dir vielleicht sogar eine Edelsteinfigur besorgen und dort aufstellen.
Du kannst aber auch schauen, ob du ein bestimmtes Thema angehen möchtest und dir genau zu diesem Zweck ein Edelsteinarmband besorgen, das du dann trägst. Auch hier hast du Spielraum bei der Anwendung. Trage es einfach so, trage es in bestimmten herausfordernden Situationen als Unterstützung (meine Tochter trägt ihr „Konzentrations“-Armband zum Beispiel immer bei Proben in der Schule).
Oder unterstütze die Wirkung der Edelsteine noch mit einem ätherischen Öl, indem du dir ein Armband besorgst, auf das du ein ätherisches Öl geben kannst.
Und sei kreativ! Dir fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie du die Edelsteine in Verbindung mit Feng Shui für dich nutzen kannst.
P.S. Edelsteinschmuck, Aromaschmuck und hochwertige ätherische Öle erhältst du übrigens auch bei mir 😊 Ich freue mich, dich beraten zu können und dich ein Stück weit zu begleiten. Also melde dich gern per WhatsApp unter 01590/6689988 oder über das Kontaktformular auf meiner Homepage.
Comments