Kürbiskuchen
- Stephanie

- 13. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

Ihr Lieben, ich könnte mich in Kürbis reinlegen :) Und da es ja nicht immer Kürbissuppe, Kürbisauflauf oder gebratener Kürbis sein muss, gibt es heute ein Kuchenrezept mit Kürbis für euch. Der Kuchen leuchtet genau wie der Herbst in strahlendem Orange.
Zutaten für den Boden:
180g Dinkelmehl
90g Margarine
4EL Wasser
1TL Zimt
Zutaten für den Belag:
1 Hokkaidokürbis
60ml Ahornsirup
50g Datteln
1TL Vanillepulver
250ml Kokosmilch
1/2TL Lebkuchengewürz
30g Mondamin
Und so wird`s gemacht:
Vermische zunächst alle Zutaten für den Teig und knete ihn kurz mit den Händen. Forme eine Kugel und stelle diese für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit kannst du den Kürbis waschen und in grobe Würfel schneiden. Koche diese in heißem Wasser. Ist der Kürbis weich, kannst du ihn mit einem Pürierstab pürieren. Das Püree gibst du nun zusammen mit den anderen Zutaten für den Kuchenbelag in eine Schüssel und vermischt alles zu einem glatten Teig.
Hole nun den Teig aus dem Kühlschrank und drücke ihn gleichmäßig in eine flache Form. Verteile nun den Belag darauf und pack das Ganze bei 180 Grad Ober-Unterhitze für 50 Minuten in den Backofen.
Am besten schmeckt der Kuchen, wenn du ihn nach dem Abkühlen samt Form für 5 Stunden (oder sogar über Nacht) in den Kühlschrank stellst.
Lasst es euch schmecken!



Kommentare